Kreativ-Kurse und Kalligrafie-Workshops für Klein und Groß

HANDGEMACHT UND EINZIGARTIG

Um in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung und Medienpräsenz wieder etwas zu Ruhe zu kommen und sich auf die eigenen Fähigkeiten und die eigene Kreativität zu besinnen, habe ich im letzten Jahr verschiedene Kurse und Workshops für Kinder und Erwachsene angeboten. Mein Hauptfokus lag dabei auf dem Thema „Schrift“.

Die Erfindung der Schrift als Informations- und Kommunikationsmittel zählt zu den wichtigsten Errungenschaften der Menschheit. Von den Anfängen bis heute ist die Schrift geprägt von den geschichtlichen Ereignissen, dem Zeitgeist, aber auch von den jeweiligen Schreibgeräten und Trägermaterialien. Ein guter Grund, sich mit den früheren und heutigen Zeichen und Buchstaben etwas näher zu beschäftigen und das „Schönschreiben“ zu fördern bzw. neu zu entdecken.

Meine Kurse und Workshops vermittelten unter anderem Einblicke in die kennzeichnenden Schriftstile der unterschiedlichen Epochen, in die vielfältigen Möglichkeiten des Schreibens und boten zudem die Möglichkeit, auf kreative Weise an das Thema Schrift heranzugehen. Es durfte also geschrieben, gemalt, gezeichnet und gebastelt werden!

KINDER-KREATIV-KURS
Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahre trafen sich in den wöchentlich stattfindendenden Kinder-Kreativ-Kursen. Hier konnten sie alte und neue (Schrift-)Formen entdecken und selbst kreieren und dabei verschiedene Techniken und Materialien ausprobieren. Von Feder und Tusche über Pinsel und Farbe auf Papier und Leinwand bis hin zu 3-D-Objekten war alles möglich.
Das machte nicht nur Spaß, sondern regte die Phantasie der Kinder an und förderte zudem auch feinmotorische Fähigkeiten.

Gesammelte Werke aus vergangenen Kursen:

Eulen nach Athen?
Kinder-Kreativ-Kurs

Neben den typischen griechischen Mustern und Zeichen durften natürlich auch die Eulen nicht fehlen ... Diese haben wir gezeichnet und aus Ton geformt – und es waren wirklich äußerst kreative Exemplare dabei ;-)

Kreativkurs

Kreativkurs

Veni, vidi, vici!
Kinder-Kreativ-Kurs

Im Junikurs erkundeten wir Formen, Buchstaben und Zahlenzeichen der Alten Römer! Mit unseren selbst gemachten Würfeln spielten wir ein spannendes „römisches“ Zahlenspiel, und schließlich kreierten wir sogar eigene Triumphbogen mit kleinen gefalteten Römern und Römerinnen!

Kreativkurs

Kreativkurs

Kreativkurs

FlowerPower und was uns alles glücklich macht ...
Kinder-Kreativ-Kurs

Die kleinen Künstler meines Maikurses schafften wunderbare Werke: farbenfrohe Glücksmotive auf großer Leinwand, dicke, glückliche Buchstaben auf Papier, ein Blütenmeer in Aquarell ... Nun kann der Sommer kommen!

Kreativkurs

Kreativkurs

Kreativkurs

Wunderland der Pyramiden
Kinder-Kreativ-Kurs

Im Aprilkurs drehte sich alles um Ägypten. Dazu kratzten wir geheimnisvolle Botschaften auf Pyramiden und malten Hieroglyphen in den Sand. Natürlich durften auch bunte Kamele nicht fehlen!

Kreativkurs

Kreativkurs

Kreativkurs

Kreativkurs
Kreativkurs

Deine Buchstaben auf Zeitreise
Osterferien 2016

Nach einer spannenden Reise zu den Alten Ägyptern, Römern und Barockkönigen sind meine kleinen Künstler des Osterferien-Kreativkurses wieder gut gelandet – ihre im Stile der jeweiligen Zeit geschriebenen, gemalten und geformten Buchstaben bleiben schöne Erinnerungsstücke!

Kreativkurs

Kreativkurs

Kreativkurs

Kreativkurs